Off Canvas sidebar is empty

Erfolgreiche Teilnahme der Highland Dragon Pipe Band bei der Pipeband Competition in Trebsen

Am 21. September 2024 nahm wir an der Pipeband Competition im malerischen Schloss Trebsen bei Leipzig teil. In der Kategorie "Grade 4" traten wir gegen 9 andere Mannschaften an. Unsere Band war mit 6 Pipern, 3 Snare-Drummern und einem Bass-Drummer vertreten.

Die meisten Bandmitglieder reisten bereits am Freitag an und übernachteten entweder in einem nahegelegenen Hotel oder auf dem Campingplatz, um ausgeruht in den Wettbewerbstag zu starten. Das Event war nicht nur eine Pipeband Competition: Rund um das Schloss fanden die Besucher zahlreiche Verkaufs- und Versorgungsstände sowie die beliebten Highland Games, die dem Ganzen einen besonderen Rahmen gaben.

Der Tag begann um 11:30 Uhr mit dem großen Einzug der teilnehmenden Bands aufs Festgelände – ein beeindruckendes Bild, das die Stimmung schon zu Beginn hob. Um 12 Uhr traf sich unser Team zum entspannten Einspielen, bei dem wir gezielt an den Kritikpunkten der Competition in Alden-Biesen vom vorherigen Wochenende (14.09.) arbeiteten. Die Stimmung war konzentriert, aber gelöst – wir wollten zeigen, was wir können.

Um 14:15 Uhr war es dann soweit: Unser Stewart Thomas führte uns zum Circle, wo wir unter den wachsamen Augen der Judges John Reville (Piping)und Allan Graig (Drumming) unseren 4/4-Competition-Marsch präsentierten. Die Arena war nicht nur von den Judges, sondern auch von zahlreichen Zuschauern gesäumt, was für eine besondere Atmosphäre sorgte. Nach fünf Minuten war alles vorbei, und wir verließen den Circle mehr als zufrieden mit unserer Leistung. Wir wussten, dass wir eine solide Performance abgeliefert hatten, waren uns aber auch der starken Konkurrenz bewusst, die mit viel Erfahrung angetreten war.

Um 17:30 Uhr fand schließlich die Massed Band und die anschließende Preisverleihung statt. Als es dann hieß: "Der 3. Platz im Grade 4 geht an eine Band, die noch nie hier war ... die Highland Dragon Pipe Band", konnten wir unser Glück kaum fassen. Mit einem Platz auf dem Treppchen hatten wir bei unserer dritten Band-Competition nach einigen Jahren nicht gerechnet – umso größer war die Freude und der Stolz.

Der Tag klang schließlich gemütlich aus, sei es auf dem Festgelände, auf dem Campingplatz oder auf der Heimfahrt nach Ostwestfalen-Lippe. Es war ein rundum gelungener Tag, der uns als Band enger zusammengeschweißt hat und uns voller Motivation in die kommenden Wettbewerbe blicken lässt.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Die Drum-Section bereitet sich vor.


Die Competition-Area


Die Abordnung der Band in Trebsen

(Lukas, Manuel, Henry, Nadine, Kristina, Norina, Paula, Moritz - es fehlen Andrea und Markus)


Siegesfeier


Die Snare-Drummer treffen den Drumming-Judge Allan.


Der Pokal, die Urkune und Drachi