Off Canvas sidebar is empty

Wochenende mit der Highland Dragon Pipeband auf der Insel Rügen

Am vergangen Freitag sind Teile der Highland Dragon Pipe Band für einen kurzen Ausflug zur schönen Insel Rügen gestartet.

Der Grund für diesen Trip in den hohen Norden war so einfach wie lecker:

die Störtebecker Brennerei feierte ihr 2. Hoffest.

Nachdem im vergangen Jahr bereits einige MitsoielerInnen der Highland Dragon Pipe Band am 1 Hoffest teilnahmen, kam nun die erneute Einladung, um auch auf der schönen Insel Rügen unsere Instrumente klingen zu lassen.

Nachdem die doch lange Anreise am Freitag gut geklappt hatte, ging es am Samstagmorgen an den Strand im Ortsteil Alt Reddevitz in der Region Mönchgut zum Einspielen der Instrumente.

Bereits beim Einspielen hatten wir zahlreiche ZuhörerInnen und ZuschauerInnen, die sich gern, wenn auch nur für kurze Momente,  unsere Musik anhörten.

Dann ging es weiter zum 2. Hoffest der Störtebecker Brennerei. wo wir mit dem Set "Green hills of Tyrol" über den Zugangsweg, vorbei an vielen Whiskyfässern und zahlreichen Gästen der Brennerei einmarschierten.

Der Eintritt zum Hoffest war frei, es gab über den Tag verteilt unterschiedliche Tastings  verschiedener gebrannter Getränke und Fachvorträge zur Herstellung und zum Ausbau , selbstverständlich konnten die Besucher und auch wir die leckeren verschiedenen Whiskysorten testen.

Auch für dieses Jahr wurde eine Sonderedition aufgelegt, sehr lecker und hochprozentig.

Über den Tag spielten wir abwechselnd mit dem Sänger "Klinge" aus Berlin, der ebenfalls die Gäste mit seiner Musik und seinen Geschichten erfreute.

Nach vielen begeistert aufgenommenen Sets  wurden  uns zum Tagesabschluss noch einmal die Whiskyvariationen der Störtebecker Brennerei zum Verkosten gereicht.

Ein leckerer Abschluss des ersten Tages.


Am Sonntag eroberten wir gemeinsam die Insel per Schiff und Zug.

Mit dem Schiff fuhren wir über die Ostsee von Goehren in Richtung Binz, wo wir uns die Bäderarchitektur anschauten, auf der Promenade und zurück am Ostseestrand flanierten.

Natürlich gab es auch die ein oder andere Leckerei auf der Promenade und am Strand, und am Nachmittag ging es dann zurück mit dem "Rasenden Roland", eine sehr alten historischen Dampfeisenbahn im offenen Waggon.

Hier konnten wir so richtig die vorbei"rasende" Landschaft  im mitunter starken Rauch der mit Kohle befeuerten Bahn genießen.

Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Zum Abend hin trafen wir uns noch einmal alle im Gasthof "Kliesows Reuse" zum sehr leckeren und gemeinsamen Essen , bevor es am anderen Tag wieder zurück aufs Festland, Richtung Heimat ging.

Wir danken der Familie Kliesow für die herzliche Aufnahme und die gemütliche Unterbringung in den Ferienwohnungen, der Störtebecker Brennerei für die leckere geistige Unterstützung, dem Sänger Klinge für die schöne Musik und dem Wettergott für das tolle Wetter auf der wirklich wunderwunderschönen Insel Rügen.

Wir hatten mit unserer Reisegruppe viel Spass, die  Einladung zum nächsten 3. Hoffest wurde uns bereits ausgesprochen, und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024, wieder auf der wunderschönen Insel Rügen.