Das Schützenfest in Paderborn ist eines der größten Volksfeste Paderborns. Veranstaltet wird es vom Schützenverein Paderborn mit seinen 5 Kompanien und über 4200 Mitgliedern.
Auf Einladung der Heide-Kompanie, der größten Kompanie Paderborns, nahm die Highland Dragon Pipeband in diesem Jahr am Schützenfest teil.
Es begann am Freitag Abend beim Großen Zapfenstreich. Es war lange ein großes Geheimnis, dass einige unserer Spieler am Zapfenstreich aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Heidemusikzug beteiligt sein sollte. Bei der Serenade, dieses Mal das Stück Rose of Kelvingrove setzen wir mit ein.
Offiziell weiter ging es dann am Sonntag Morgen.
Zuerst begleiteten wir den Umzug der Heidekompanie durch die Stadtheide und wechselten uns beim Spiel mit den beiden beiden Abteilungen des Heidemusikzugs ab. Anschließend ging es mit dem Bus in die Innenstadt, wo wir gemeinsam mit der Heidekompanie auf dem Rathausplatz aufmarschierten.
Nach einer kurzen Ansprache folgte der Marsch zum Schützenplatz. Auch auf diesem Weg wechselten wir uns mit den beiden Heidemusikzug-Abteilungen ab.
Angeführt wurden wir dabei von Drum-Major Chris, der zu einer drei Mann starken Abordnung der Coriovallum-Pipeband gehörte, welche uns bei diesem Gig unterstütze. Seinen Anweisungen folgten 15 Piper und 4 Drummer auf dem Marsch zum Schützenplatz.
Nach einer kurzen Pause auf dem Schützenplatz spielten wir mit einigen Stücken in der Heidekompanie auf, bevor wir zusammen mit Vertretern der Heide-Kompanie zum Marsch durch die Kompanien ansetzten. (Jede Kompanie in Paderborn hat ihre eigene Baude, in der sie für sich feiern.)
In jeder Baude wurden wir kurz von den Begleitern der Heide-Kompanie vorgestellt und spielten für die anwesenden Schützen. Eine kleine Erfrischung gab es auch - wobei die jeweiligen Gastgeber bestimmt irritiert waren, dass wir statt dem angebotenen Bier lieber ein Wasser tranken.
Nach einer Pause im Anschluss an den Marsch durch die Kompanien spielten wir noch einmal in der Baude der Heide-Kompanie, wobei wir u.a. auf das gemeinsame Repertoire mit dem Heide-Musikzug zurückgriffen und mit den Musikern zusammen spielten.
Bei der anschließenden Parade waren wir nicht mehr beteiligt - unsere holländischen Gäste verabschiedeten sich bald und wir ließen (jetzt mit kühlen Paderborner) den schönen Tag und den großartigen Auftritt auf dem Schützenplatz ausklingen.